Was haben andere Menschen davon, dass es mich gibt? 10 Fragen, die mein Leben komplett veränderten… (2)

Und? Hast du von den 10 Fragen, die mein Leben komplett veränderten, die erste Frage schon beantwortet?

Hast du dir im ersten Schritt die Mühe gemacht und dir die Frage beantwortet, was du sein, haben und tun würdest, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielten? Du hast 25 Punkte in einer ruhigen Stunde aufgeschrieben zu dieser Frage?

Dann ist es an der Zeit, sich die zweite wichtige Frage zu stellen:

Was haben andere Menschen davon, dass es mich gibt?

Man könnte auch fragen, wie kann ich anderen Menschen dienlich sein mit meinen Talenten? Wie kann ich zu dieser Welt Positives  beitragen?

Immer dann, wenn wir unsere tiefste Bestimmung finden im Leben, mit der wir wirklich etwas Positives beisteuern können, fühlen wir uns besonders wohl. Wir sind im Hier und Jetzt und im sogenannten “Flow”. In diesen Momenten fliegt uns alles zu. Unsere ganze Kreativität ist geweckt. Wir erkennen plötzlich das ganze Potenzial, das in Jedem von uns steckt.

Dabei ist es auch wichtig, genau die Dinge zu wertschätzen, die man selbst häufig für ganz belanglos und selbstverständlich hält.

  • Die unzähligen Dinge, die du täglich zum Familienleben beiträgt…
  • Die Dinge, die du beiträgst am Arbeitsplatz
  • Die Hilfestellungen, die du im Freundeskreis gibst…

Auch in den vielen kleinen Dingen, die wir tun oder auch lassen, entscheiden wir, wie unser Leben verläuft und ob es ein für uns “wertvolles” und “erfolgreiches” Leben ist.

Bestimme den Ist-Zustand und lobe dich auch für all die Dinge, die du selbst beiträgst. Wo findest du noch Punkte, an denen du dein Potenzial bisher noch gar nicht ausschöpfst? Wohin würdest du dich weiterentwickeln?

Es ist ein Lebensprinzip, dass stirbt, was nicht wächst. 

Also frage dich, in welche Richtung möchtest du wachsen, um anderen Menschen und dir selbst noch dienlicher zu sein?

Dabei ist es auch wichtig zu berücksichtigen, dass man am besten wächst, wenn man auch Dinge abschneidet und zurückschneidet, die dem weiteren Wachstum nicht förderlich sind.

Welche Menschen beschränken mein Wachstum? Welche Gewohnheiten beschränken mein persönliches Wachstum?

Du siehst, es ist immer wieder das Gleiche: Die Qualität deiner Fragen zu deinem Leben, bestimmt die Qualität deines Lebens.

Also beantworte dir noch einmal ganz intensiv und schriftlich die Frage:

Was haben andere Menschen davon, dass es mich gibt?

Gern kannst du diese Frage auch im Kommentar beantworten. Ich freue mich darauf.

Deine Susanne

About The Author

Dr. Susanne Vornweg

Ich möchte dir hier Tipps geben, wie du dein Leben in allen Bereichen verbessern kannst: gesundheitlich, beruflich, in der Partnerschaft... Ganzheitliche Gesundheit entsteht nur in Balance der verschiedenen Lebensbereiche. Ich habe 20 Jahre in der Praxis Menschen begleitet und ihnen viele Tipps gegeben, was sie selbst für sich tun können. Dabei fiel immer wieder der Satz: "Warum hat mir das denn noch kein Arzt bisher erklärt?" Genau das möchte ich hier ändern. Ich möchte dir im großen Wirrwarr der Empfehlungen Leitplanken bieten, an denen du dich einfach orientieren kannst. Ich möchte dir einfache Lösungen zeigen, die funktionieren. Ich möchte dir zeigen, wie du mehr Balance in dein Leben bekommst: mehr Zeit, mehr Geld, mehr Gesundheit. Dr. Susanne Vornweg, geb. 1961, ist ZahnMedizinerin und kompetente Insiderin von präventiven, komplementären und alternativen medizinischen Verfahren. Nur durch eine gesunde, ausbalancierte Lebensführung kann man ganzheitliche Gesundheit und Lebensglück erreichen. Als Unternehmerin gibt sie in einem weltweiten Netzwerk von gesundheitsbewussten Menschen ihr Wissen weiter und zeigt, wie man mit einer sinnvollen Tätigkeit sowohl gesundheitliche als auch wirtschaftliche Prävention betreiben und dabei selbst einen gesunden Lebensstil pflegen kann. Es ist ihr dabei zur Lebensaufgabe geworden, Menschen in ihrem persönlichen Wachstum zu unterstützen und wichtige Lebensbereiche positiv zu verändern.

Leave A Response

* Denotes Required Field