Was bedeutet Erfolg in Balance und wie bekomme ich das im täglichen Leben hin?

Erfolg in Balance- wie geht das und wie ist das gemeint?

Ja, mein Lebensmotto ist “Erfolg in Balance”. Doch wie ist das gemeint?

Viele, die uns, meinen Mann und mich beobachten auf Facebook oder Instagram, die sehen viele Bilder von wunderschönen Stränden, Parties an azulblauen Pools unter mediterraner Sonne…

Ja, so leben wir heute und so genießen wir unsere Zeit, wenn wir nicht arbeiten…

Doch wie haben wir begonnen? Und was meine ich mit Erfolg in Balance?

Also auch bei uns ist und war es niemals so, dass wir mit der Party angefangen haben, wenn wir ein neues Projekt gestartet haben.

Wir geben bei allem, was wir tun immer 100 oder am liebsten 120%.

Warum?

Erfolg braucht Geschwindigkeit!

Deshalb ist es einfach wichtig, besonders in der Phase des Aufbaus Vollgas zu geben, sonst kann es besonders im Falle einer Selbstständigkeit nicht funktionieren.

Doch das heißt ja nicht, dass man nicht strategisch auch seine Ruhe- und Regenerationsphasen einbauen kann. (Schon 1 Minute “richtiges und tiefes Ein-und Ausatmen und das Fallenlassen der Schultern bewirkt sehr viel Positives!)

Solltest du bisher immer gedacht haben, dass du das nicht nötig hast, weil du dich ja noch topfit fühlst, so kann ich nur sagen, dass das ein großer Trugschluss sein kann:

Du kannst bis zu 70 oder sogar 75% deiner Organfunktion schon verloren haben (z.B. deines Herzens) und würdest subjektiv immer noch sagen: “Mir geht´s ja noch gut. Ich spür ja noch nichts.” Und einen Tag später erleidest du den Herzinfarkt oder Schlaganfall…(Sogar deine Untersuchung beim Arzt kann ergeben haben, dass deine Blutwerte alle in Ordnung sind… -beim normalen Arzt werden meist nicht die wichtigen “präventiven Werte” abgefragt.)

Es ist einfach nicht sinnvoll, immer nur “Vollgas” zu geben und immer seinen Körper im Alarmmodus mit hohem Adrenalinspiegel laufen zu lassen. Das erschöpft mit der Zeit deine Nebenniere und die stete Alarmbereitschaft des angestachelten “Sympathicus” führt im Endeffekt zu oxidativen Schäden in deinem Gefäßsystem und später dort auch zu Verschlüssen…

Erfolg braucht Gesundheit

Was nützt dir alles Geld der Welt, wenn dein Körper dir die gelbe oder rote Karte zeigt und du einen Herzinfarkt erleidest oder gleich daran stirbst?

Nimm deine Gesundheit also nicht für selbstverständlich…

Warum ich das schon seit fast 40 Jahren nicht mehr mache, erfährst du HIER.

Gerade auch bei den sehr engagierten Unternehmern, sehe ich immer wieder viele Fälle, in denen der berufliche Stress mit noch mehr Stress beim Sport kompensiert werden soll… Dabei wird übersehen, dass der Körper zwar durch Sport auch sehr gut Stress abbaut, dass er aber auch einfach mal ruhige Regenerationsphasen braucht, in denen er mal in den “Erholungsmodus” schalten kann…

Doch was kannst du tun, wenn du nun jeden Tag intensiv an deinem Traum arbeitest, vielleicht gerade sogar hauptberuflich noch arbeitest und du nebenberuflich dein eigenes Business aufbauen möchtest als Unternehmer?

  1. Nimm dir jeden Tag am besten gleich in der Früh ein halbe Stunde für z.B. Joggen, Yoga, Meditation. Am besten abwechselnd…
  2. Steh einfach eine Stunde eher auf als gewohnt und nutze diese Stunde, um an dir und für deine Gesundheit zu arbeiten.
  3. Nutze auch während der Arbeit immer kleine Pausen alle ca. 60-90 Minuten, um für kurze Zeit einige Entspannungs- und Stretchingübungen zu machen.
  4. Denke daran: dein Körper und dein Gehirn können nur so gut arbeiten, wie du Beide mit Sauerstoff und guter Ernährung (inkl. WASSER!) versorgst. Leichte Gerichte mit viel Gemüse und veganem Eiweiss sind ideal.

Mein persönliches Lebensmotto:

“Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu sein” Mark Twain

Erfolg in Balance – das heißt für mich persönlich:

Balance jeden Tag zwischen intensiver Arbeit an meinen Herzensprojekten UND jeden Tag Sport, gesunde Ernährung, Yoga, Meditation und eine ganz besondere Morgenroutine…

Darüber in einem anderen Beitrag mehr.

Zum Thema “Erfolg in Balance” haben wir auch gerade einen Beitrag in unserem Podcast veröffentlicht:

Klick einfach auf diesen Satz und höre dir diese Folge in auf unserem Freiheitspodcast.

 

Ich wünsche dir Erfolg und Erfüllung gepaart mit einer Gesundheit, die dir dabei hilft, bis zum “Schluss” sagen zu können: “Ich turne bis zur Urne und golfe bis zur Grabeskante…”

 

Deine Susanne

 

 

About The Author

Dr. Susanne Vornweg

Ich möchte dir hier Tipps geben, wie du dein Leben in allen Bereichen verbessern kannst: gesundheitlich, beruflich, in der Partnerschaft…
Ganzheitliche Gesundheit entsteht nur in Balance der verschiedenen Lebensbereiche. Ich habe 20 Jahre in der Praxis Menschen begleitet und ihnen viele Tipps gegeben, was sie selbst für sich tun können. Dabei fiel immer wieder der Satz: “Warum hat mir das denn noch kein Arzt bisher erklärt?” Genau das möchte ich hier ändern. Ich möchte dir im großen Wirrwarr der Empfehlungen Leitplanken bieten, an denen du dich einfach orientieren kannst. Ich möchte dir einfache Lösungen zeigen, die funktionieren. Ich möchte dir zeigen, wie du mehr Balance in dein Leben bekommst: mehr Zeit, mehr Geld, mehr Gesundheit.

Dr. Susanne Vornweg, geb. 1961, ist ZahnMedizinerin und kompetente Insiderin von präventiven, komplementären und alternativen medizinischen Verfahren. Nur durch eine gesunde, ausbalancierte Lebensführung kann man ganzheitliche Gesundheit und Lebensglück erreichen. Als Unternehmerin gibt sie in einem weltweiten Netzwerk von gesundheitsbewussten Menschen ihr Wissen weiter und zeigt, wie man mit einer sinnvollen Tätigkeit sowohl gesundheitliche als auch wirtschaftliche Prävention betreiben und dabei selbst einen gesunden Lebensstil pflegen kann. Es ist ihr dabei zur Lebensaufgabe geworden, Menschen in ihrem persönlichen Wachstum zu unterstützen und wichtige Lebensbereiche positiv zu verändern.

Leave A Response

* Denotes Required Field