Tausche ich Zeit gegen Geld oder erschaffe ich ein System, das für mich arbeitet und Geld verdient…?(8)

Tausche ich mit dem, was ich mache, Zeit gegen Geld? Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt?

Wir arbeiten evtl. Jahre und Jahrzehnte in unseren Jobs und Berufen als Angestellte, Selbständige oder Kleinunternehmer und sind uns gar nicht darüber im Klaren, was wir da machen:

Wir tauschen unsere nicht vermehrbare Lebenszeit gegen Geld: Wir arbeiten X Stunden und bekommen dafür Betrag Y an Geld.

Da wir unsere Zeit pro Tag nicht beliebig vermehren können, können wir auch unsere Einkünfte nicht beliebig erhöhen.

Natürlich können wir als Angestellte eine Lohnerhöhung bekommen, oder wir sind als Selbständige Experten auf unserem Gebiet und können dadurch höhere Honorare nehmen. Doch der Effekt bleibt der Gleiche: wir arbeiten X Stunden und bekommen Betrag Y. Wenn wir nun doppelt so viel verdienen möchten, müssten wir theoretisch doppelt so viel arbeiten.

Dieses System ist für Viele eine richtige Erfolgsfalle: gerade wenn wir erfolgreich sind in unseren Berufen, haben wir sehr viel zu tun, wir arbeiten häufig fast rund um die Uhr. Das führt dann früher oder später zu Unzufriedenheit und Burn-out.

Auch mir erging es früher  so in meiner Praxis als ZahnÄrztin. Ich hatte so viele liebe Patienten, die mich weiterempfahlen, sodass ich immer mehr arbeiten musste, wollte ich diese Menschen nicht enttäuschen… Leider kann der Experte sich auch nicht einfach duplizieren. Je fortgebildeter ich war, umso schwerer wurde es, Ersatz für mich zu finden… Kennt ihr diese Situation?

Irgendwann nach ca. 10 Jahren in eigener Praxis kam da so schleichend ein Gefühl des “Hamsterrades” in dem man läuft. Und irgendwann läuft dieses Hamsterrad auch so schnell, dass man Angst bekommt, hier auszusteigen… Häufig geht das dann so lange, bis der Körper selbst dir ein eindeutiges Zeichen gibt: Mein Vater, der auch Zahnarzt war, bekam mit 63 Jahren einen schweren Schlaganfall und war dann noch 18 Jahre pflegebedürftig…  So wollte und will ich nicht enden!

Ich war auf der Suche nach “Zeitautomaten”: Systeme, die es mir erlauben, mich von meiner Hände Arbeit unabhängiger zu machen.

Dazu gehörte der Aufbau einer großen, ganzheitlichen Präventionsabteilung, in der auch meine Mitarbeiter mein Konzept an unsere Patienten weitergeben konnten.

Doch das war noch nicht das, was ich mir wirklich vorstellte: ich wollte einfach die Freiheit haben, jeden Tag frei über mein Tagesprogramm entscheiden zu können. In der Praxis war mein Tagesprogramm auf Monate hinaus im Vorhinein geplant bis auf die Minute…  (Wie viele andere Erfolgreiche glaubte ich mal daran, dass man nur ein besseres “Zeitmanagement” machen müsse, dann würde es dadurch besser…) NEIN! Zeit kann man nicht managen, indem man sich einfach noch mehr aufbürdet. Jedenfalls war das für mich keine Lösung, die mich meinen Zielen näher brachte. Ich brauchte ein System, das für mich Geld verdient…

 

 

About The Author

Dr. Susanne Vornweg

Ich möchte dir hier Tipps geben, wie du dein Leben in allen Bereichen verbessern kannst: gesundheitlich, beruflich, in der Partnerschaft... Ganzheitliche Gesundheit entsteht nur in Balance der verschiedenen Lebensbereiche. Ich habe 20 Jahre in der Praxis Menschen begleitet und ihnen viele Tipps gegeben, was sie selbst für sich tun können. Dabei fiel immer wieder der Satz: "Warum hat mir das denn noch kein Arzt bisher erklärt?" Genau das möchte ich hier ändern. Ich möchte dir im großen Wirrwarr der Empfehlungen Leitplanken bieten, an denen du dich einfach orientieren kannst. Ich möchte dir einfache Lösungen zeigen, die funktionieren. Ich möchte dir zeigen, wie du mehr Balance in dein Leben bekommst: mehr Zeit, mehr Geld, mehr Gesundheit. Dr. Susanne Vornweg, geb. 1961, ist ZahnMedizinerin und kompetente Insiderin von präventiven, komplementären und alternativen medizinischen Verfahren. Nur durch eine gesunde, ausbalancierte Lebensführung kann man ganzheitliche Gesundheit und Lebensglück erreichen. Als Unternehmerin gibt sie in einem weltweiten Netzwerk von gesundheitsbewussten Menschen ihr Wissen weiter und zeigt, wie man mit einer sinnvollen Tätigkeit sowohl gesundheitliche als auch wirtschaftliche Prävention betreiben und dabei selbst einen gesunden Lebensstil pflegen kann. Es ist ihr dabei zur Lebensaufgabe geworden, Menschen in ihrem persönlichen Wachstum zu unterstützen und wichtige Lebensbereiche positiv zu verändern.

Leave A Response

* Denotes Required Field