Vitamin D – Mythen und Fakten

Vitamin D und die Mythen und Fakten

Immer wieder wird die Forderung laut, dass man gerade die Mittagssonne meiden müsse und auch immer mit einem Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 15 oder mehr alle unbedeckten Körperteile schützen müsse, um Hautalterung und auch Hautkrebs vorzubeugen.

Dabei werden wichtige Fakten leider nicht berücksichtigt:

  1. Wir brauchen dringend die Sonne, um genügend Vitamin D zu produzieren – Vitamin D ist das “Sonnenhormon” und für die Erhaltung unserer Gesundheit unerlässlich.
  2. Für diese Vitamin D -Produktion brauchen wir gerade in unseren Breitengraden die Mittagssonne (10 – 15 Uhr) mit ihren UV-B-Strahlen, sonst wird nicht genug Vitamin D gebildet. Das Vermeiden der Mittagssonne verstärkt nur den Mangel an Vitamin D in unserer Bevölkerung und führt zu gravierenden negativen Folgen für die Gesundheit.
  3. Nur bei einem längeren Aufenthalt als ca. 15 – 20 Minuten (je nach Hauttyp und Breitengrad unterschiedlich), sollte die Haut bedeckt und geschützt werden. Längere Sonnenbäder sind auch nicht nötig und bedeuten auch nicht mehr Vitamin D, da nach dieser Zeit das für die Umwandlung in Vitamin D benötigte 7-Dehydrocholesterol aufgebraucht ist.
  4. Außerhalb der Mittagssonne enthalten die Sonnenstrahlen fast nur UV-A-Strahlung. Diese Strahlung macht uns zwar kurzfristig braun, für eine langanhaltende Bräune brauchen wir allerdings Vitamin D und UV-B Strahlung.
  5. Gerade UV-A Strahlen streuen stark und werden durch Wolken oder im Schatten wenig abgemildert. Sie sind es, die für frühzeitige Hautalterung und auch die Bildung von freien Radikalen in tieferen Hautschichten verantwortlich gemacht werden. Gerade beim Aufenthalt im Schatten werden die biopositiven Wirkungen der Sonnenstrahlen unterdrückt, die negativen Folgen übermäßiger Bestrahlung dagegen werden erhöht (Hautkrebsgefahr). (Nach Prof. Jörg Spitz)
  6. Das Eincremen mit Sonnenschutzmitteln mit einem LSF von mehr als 15 verhindert zu über 99% die Vitamin D Synsthese.(Zahlreiche Studien haben inzwischen belegt, dass das Hautkrebsrisiko (malignes Melanom) nicht etwa vermindert war bei Personen, die sich häufig eingecremt haben, sondern sogar erhöht war im Vergleich mit Personen, die sich selten oder gar nicht eingecremt haben. (Es gibt immer noch Sonnenschutzmittel, die zwar vor UV-B schützen sollen, aber keinerlei Schutz vor UV-A bieten! Zudem sind viele Sonnenschutzmittel wahre Chemiecocktails, die u.U. sogar oft gesundheitsschädigende Substanzen enthalten.)
  7. All das sollte Berücksichtigung finden und bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass der Einsatz von Sonnenschutzmitteln bei längerem Aufenthalt in der Sonne für Körperteile, die nicht durch Kleidung geschützt werden können, nicht doch empfehlenswert ist.

 

Wer es in der heutigen Zeit nicht schafft, seine Vitamin D -Produktion durch Sonnenbaden oder Solarium im rechten Maß anzukurbeln, der sollte ein gutes Vitamin D-Präparat zufügen. Vorher ist es sinnvoll, eine Messung durchführen zu lassen und dann “hochdosiert” und schnell aufzufüllen. Die üblichen Präparate im Supermarkt, in der Drogerie etc. sind dazu mit ihren 1000 i.E. nicht geeignet. Weitere Informationen zu diesem Thema findet man in dem kleinen Büchlein “Vitamin D -Gesund in 7 Tagen” von Dr. Raimund von Helden.  Klicke einfach HIER und du erfährst mehr dazu.

Wer dann hochdosiert auffüllen möchte, der lässt sich beim Arzt “Dekristol” 20000 verschreiben oder holt sich ein günstiges Präparat wie

Vitamin D hochdosiert 20 000 i.E. von Vitabay HIER..

Weitere interessante Informationen zum Thema „Ernährung als Heilmittel“ findest du in meinem Mitgliederbereich:

Melde dich doch einfach direkt HIER an. Du bekommst von mir gratis zudem den Lifestyle-Check.

 

 

About The Author

Dr. Susanne Vornweg

Ich möchte dir hier Tipps geben, wie du dein Leben in allen Bereichen verbessern kannst: gesundheitlich, beruflich, in der Partnerschaft... Ganzheitliche Gesundheit entsteht nur in Balance der verschiedenen Lebensbereiche. Ich habe 20 Jahre in der Praxis Menschen begleitet und ihnen viele Tipps gegeben, was sie selbst für sich tun können. Dabei fiel immer wieder der Satz: "Warum hat mir das denn noch kein Arzt bisher erklärt?" Genau das möchte ich hier ändern. Ich möchte dir im großen Wirrwarr der Empfehlungen Leitplanken bieten, an denen du dich einfach orientieren kannst. Ich möchte dir einfache Lösungen zeigen, die funktionieren. Ich möchte dir zeigen, wie du mehr Balance in dein Leben bekommst: mehr Zeit, mehr Geld, mehr Gesundheit. Dr. Susanne Vornweg, geb. 1961, ist ZahnMedizinerin und kompetente Insiderin von präventiven, komplementären und alternativen medizinischen Verfahren. Nur durch eine gesunde, ausbalancierte Lebensführung kann man ganzheitliche Gesundheit und Lebensglück erreichen. Als Unternehmerin gibt sie in einem weltweiten Netzwerk von gesundheitsbewussten Menschen ihr Wissen weiter und zeigt, wie man mit einer sinnvollen Tätigkeit sowohl gesundheitliche als auch wirtschaftliche Prävention betreiben und dabei selbst einen gesunden Lebensstil pflegen kann. Es ist ihr dabei zur Lebensaufgabe geworden, Menschen in ihrem persönlichen Wachstum zu unterstützen und wichtige Lebensbereiche positiv zu verändern.

Leave A Response

* Denotes Required Field