Deine Haut ist, wie du isst – die 5 wichtigsten Ernährungs-Tipps

Deine Haut ist, wie du isst! Ja, sie ist ein Spiegelbild deines Lebensstils.

Viele Menschen haben inzwischen Hautprobleme: Akne, Neurodermitis, Pilzerkrankungen, Psoriasis, Allergien,offene Beine (Ulcus cruris), Parodontitis (Zahnfleischentzündung)…

Dabei ist die Haut und unsere Zahnfleischgesundheit auch Spiegelbild unserer Darmgesundheit.

Und wie so häufig sieht man die Symptome und behandelt diese dann mit Salben, Cremes oder mit Medikamenten, die diese Symptome doch bitte schnell abstellen sollen. Da es sich ja meistens um Entzündungserscheinungen handelt, wird sehr häufig mit Cortison behandelt.

Dabei wissen Viele nicht, dass zwar die Symptome mit Cortison kurzfristig schnell zurück gehen, leider das zu Grunde liegende Leiden dadurch aber meistens eher verschlimmert wird. Cortison hat zudem schlimme Nebenwirkungen. (Wassereinlagerung, Osteoporosegefahr steigt, Immunsystem wird heruntergefahren – um nur die wichtigsten Symptome zu nennen.)

Dabei könnte man viele Hautprobleme auf ganz natürliche Weise in den Griff bekommen, wenn man einfach mal mehr danach schaut, was man denn so den ganzen Tag isst…

In der Ernährung unterscheiden wir die Versorgung mit Makronährstoffen (Eiweiss, Kohlenhydrate, Fette)  und die Versorgung mit Mikronährstoffen. (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe)

Eine optimale Ernährung, die auch für eine gesunde Haut sorgt, besteht aus Makronährstoffen, die der Natur so nah wie möglich sind: frischem Gemüse und Obst, Nüssen, Samen, Hülsenfrüchten, Vollkorngetreide, unraffinierten Ölen. Diese Lebensmittel enthalten nämlich gleichzeitig nicht nur die besten Makronährstoffe für uns, sondern auch die wichtigen Mikronährstoffe gleich dazu.

Um das mit einem Automotor zu vergleichen: Dieser braucht Makronährstoffe (Benzin) und Mikronährstoffe (Öl), um seine Funktion zu erfüllen.

Füllen wir den falschen Treibstoff ein, z.B. Diesel in den Ferrari-Motor, dann streikt das System sofort. Vergessen wir Öl aufzufüllen, dann verschleißt der Motor und auch dort hat man einen Totalschaden.

Unser menschlicher Körper dagegen reagiert auf den falschen Treibstoff und zu wenig Öl nicht sofort mit einem Totalausfall.

Er versucht alles, um Mangelzustände so lange wie irgendmöglich auszugleichen. Dabei hat er ein einfaches Prinzip: er nimmt sich die Vitalstoffe z.B. aus den Geweben, die nicht so lebenswichtig erscheinen, um das Überleben zu sichern.

Beispiel: Du isst viel Fast Food und trinkst Softdrinks wie Cola mit vielen toten Kalorien und wenig Vitalstoffen, so übersäuert der Körper. Um z.B. die Übersäuerung zu kompensieren/ auszugleichen holt sich der Körper das Calcium aus den Knochen, um den Blutcalciumspiegel konstant zu halten. Nur mit einem konstanten Blutcalciumspiegel kann z.B. das Herz seine Funktion ausführen. Das Gleiche passiert, wenn du z.B. viel Kuchen isst und dazu auch gern viel Kaffee möglichst auch noch mit viel Zucker zu dir nimmst.

Hier sagt sich der Körper: Wenn das Herz ausfällt, ist das ein Totalausfall. Eine spätere Osteoporose oder ein Bandscheibenverschleiß ist momentan erst einmal nicht so wichtig. Also hole ich mir den lebenswichtigen Stoff- das Calcium- aus den Knochen, damit mein Herz weiter schlagen kann…

Wir bemerken also über viele Jahre nicht, was wir unserem Körper wirklich antun.

Allerdings könnten wir es schon bemerken, wenn wir mehr auf die ersten Anzeichen schauen, die er uns gibt, wenn er nicht optimal durch unsere Ernährung versorgt wird.

Und hier können wir sehr viel an unserer Haut ablesen. Sie ist ein Spiegelbild unserer Ernährung. (Weitere Anzeichen sind ständige Infekte, Migräne, Müdigkeit, wenig Stress Resistenz, depressive Verstimmungen, Schmerzen…)

Gerade der viele Zucker, den wir heute verzehren in Fertigprodukten, Softdrinks, Kuchen, Plätzchen, Eiscreme, aber auch in Säften und Smoothies setzt unserer Haut sehr zu.

Unsere westliche Zivilisationskost besteht dabei häufig aus vielen Kalorien aus den falschen Makronährstoffen:

Bei den Kohlenhydraten essen wir zu viel Zucker, Weißmehlprodukte, Kuchen, Plätzchen… Trinken Softdrinks, Säfte, Smoothies- ja auch die haben meist viel zu viel Zucker!) und Alkohol.

Besser wäre es für uns und unsere Haut, wenn wir die Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten, Gemüse, Obst, Samen und Nüssen bezögen…

Beim Eiweiß sieht es nicht anders aus:

Wir essen viel zu viel tierisches Eiweiß aus Fleisch und aus Milchprodukten. Das übersäuert unseren Körper,(genau wie auch die falschen Kohlenhydrate) und das führt zu einem verstärkten Entzündungsgeschehen.

Dieses zeigt sich an der Haut z.B. in verstärkter Akne, Pickeln etc…. Gerade auch in der Szene der Bodybuilder kann man das sehr genau beobachten, dass durch die übermäßige Zufuhr von tierischem Eiweiß aus Fleisch und Shakes auf Molkebasis (Wheyprotein) dieses Entzündungsgeschehen stark angekurbelt wird. Akne ist das äußere Zeichen.

Viel schlimmer sind das Entzündungsgeschehen und die Umbauprozesse  im Körper zu beurteilen. Zudem versucht der Körper alles, um die starke Übersäuerung auszugleichen, indem er das Calcium aus den Knochen holt, um die überschüssigen Säuren abzupuffern. All das kann man nicht im Blut sehen- dort ist der pH-Wert immer stabil, sonst wären wir nicht lebensfähig, sondern das sieht man nach jahrelangem Raubbau in den Röntgenaufnahmen dieser Menschen. Der Knochen erscheint richtig löchrig…

Willst du es richtig machen, so greife häufig auf Hülsenfrüchte zurück. Sie haben einen hohen pflanzlichen Eiweißanteil.

In meiner langjährigen Beratungspraxis habe ich es immer wieder beobachtet, wie schnell gerade das Zahnfleisch und auch die Haut auf gezielte Ernährungsoptimierung reagiert.

Dabei darf man allerdings nicht immer mit sofortigem Erfolg rechnen. Warum?

Durch die Zufuhr von mehr Vitalstoffen aus Gemüse und Obst bekommt der Körper endlich die Gelegenheit, Gifte, die er abgelagert hat im Zellzwischengewebe/Bindegewebe und im Fettgewebe endlich auszuscheiden. Das macht er sehr gern über die Haut und den Darm.

Das bedeutet: Es kann bei der Umstellung auf mehr gesunde Rohkost aus Gemüse und Obst zu Verdauungsproblemen und mehr Pickeln kommen. Achtung! Das ist ein GUTES Zeichen. Hier bist du auf dem richtigen Weg. Trink viel gutes Wasser ohne Kohlensäure oder auch ungesüßte Kräutertees und erhöhe noch nach und nach deinen Rohkostanteil. Gern nehme ich dich in meinen internen Facebookgruppen an die Hand und zeige dir genau, wie du Schritt für Schritt deine Situation verbesserst.

So wirst du diese Entgiftungsphase schneller überstehen.

Falls du bisher noch so gar kein Rohkost-Fan bist und es auch nicht schaffst, die von Experten empfohlenen 7-10 Hände jeden Tag frisch und vollreif zu verzehren, so gibt es auch hier Lösungen. Schon seit über 20 Jahren gibt es Hersteller, die aus frischem und vollreifem Gemüse, Obst und Beeren das Wasser und den Fruchtzucker entzogen haben und dieses Pulver in vegetarische Kapseln füllen. Hiermit kann man auf einfache und effektive Weise seine Versorgungslücke schließen. Dabei heißt es nicht, dass du einfach nur auf solche Produkte zurückgreifen sollst und sonst weiter schlecht isst, sondern diese dir nur helfen sollen, die LÜCKE zu schließen, die fast Jeder hat zwischen dem, was er wirklich jeden Tag an frischer Rohkost in Vollreife und Bioqualität schafft und dem was heute von Ernährungsexperten empfohlen wird. Ein Produkt, das durch die wissenschaftliche Datenlage aus der Masse der Produkte heraussticht, findest du HIER.

Ich empfehle dir hier zur Ernährungsoptmierung Gemüse, Obst und Beeren in Kapselform und rein veganes Omega

Viele wichtige Empfehlungen rund um das Thema Ernährung und Ernährungsoptimierung findest du HIER.

Die wichtigsten Ernährungs-Tipps für deine Hautgesundheit:

  1. Meide Zucker
  2. Meide Alkohol, Softdrinks, Kaffee
  3. Iss viel Gemüse, Obst, Beeren, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, pflanzliche Öle (natives, kaltgepresstes Olivenöl, Kokosöl, Rapsöl, Leinöl)
  4. Trinke jede Stunde 1 großes Glas Wasser ohne Kohlensäure
  5. Meide industrielle Fertigprodukte

Ich wünsche dir Vitalität und Lebensfreude! Du hast es selbst jeden Tag in der Hand, wieviel du dafür selbst tun möchtest…

#lifetuning #midlifetuning #beyourselfhealyourself #lifetuningclub

Deine Susanne

 

 

 

About The Author

Dr. Susanne Vornweg

Ich möchte dir hier Tipps geben, wie du dein Leben in allen Bereichen verbessern kannst: gesundheitlich, beruflich, in der Partnerschaft... Ganzheitliche Gesundheit entsteht nur in Balance der verschiedenen Lebensbereiche. Ich habe 20 Jahre in der Praxis Menschen begleitet und ihnen viele Tipps gegeben, was sie selbst für sich tun können. Dabei fiel immer wieder der Satz: "Warum hat mir das denn noch kein Arzt bisher erklärt?" Genau das möchte ich hier ändern. Ich möchte dir im großen Wirrwarr der Empfehlungen Leitplanken bieten, an denen du dich einfach orientieren kannst. Ich möchte dir einfache Lösungen zeigen, die funktionieren. Ich möchte dir zeigen, wie du mehr Balance in dein Leben bekommst: mehr Zeit, mehr Geld, mehr Gesundheit. Dr. Susanne Vornweg, geb. 1961, ist ZahnMedizinerin und kompetente Insiderin von präventiven, komplementären und alternativen medizinischen Verfahren. Nur durch eine gesunde, ausbalancierte Lebensführung kann man ganzheitliche Gesundheit und Lebensglück erreichen. Als Unternehmerin gibt sie in einem weltweiten Netzwerk von gesundheitsbewussten Menschen ihr Wissen weiter und zeigt, wie man mit einer sinnvollen Tätigkeit sowohl gesundheitliche als auch wirtschaftliche Prävention betreiben und dabei selbst einen gesunden Lebensstil pflegen kann. Es ist ihr dabei zur Lebensaufgabe geworden, Menschen in ihrem persönlichen Wachstum zu unterstützen und wichtige Lebensbereiche positiv zu verändern.

Leave A Response

* Denotes Required Field