Ist das wirklich wahr, was ich denke?10 Fragen, die mein Leben komplett veränderten…(4)

Ich hoffe, du hast schon deine Talente mit Hilfe der ersten 3 Fragen der 10 Fragen, die mein Leben komplett veränderten, für dich herausgearbeitet.

Allerdings kann es sein, dass dich deine jetzigen Glaubenssätze und Überzeugungen immer noch von einem glücklichen und erfolgreichen Leben bisher abhalten.

Um das einfach und effektiv zu ändern, gibt es eine sehr gute Frage zu allen Gedanken, die du so denkst:

Ist das wirklich wahr, was ich denke?

Diese Frage kommt dir im ersten Moment sicher sehr merkwürdig und seltsam vor. Das ist ja auch ganz natürlich! Warum sollten wir etwas denken, was nicht wahr ist?

Allerdings führen uns unsere “Annahmen” über die Welt und die Menschen da draußen ganz schnell in eine Falle:

Vieles, was wir in andere Menschen hinein projizieren, ist unsere Sicht der Dinge. Das hat mit der Wahrheit häufig nicht viel zu tun. Wir nehmen das einfach an, dass es so ist. Wir sehen alles immer nur durch “unsere Brille”, unsere Filter von Erziehung und Erfahrungen. 

Woher kann ich sicher wissen, dass das wahr ist, was ich denke?

Gerade in Bereichen, die uns ständig nerven oder in denen immer wieder die gleichen Probleme auf uns zukommen, sollten wir unsere “Annahmen” überprüfen. Diese Herausforderungen dienen unserem Wachstum. Diese Herausforderungen zeigen uns, dass wir mit unserer jetzigen “Denkweise” einfach nicht die Lösung finden. Also gilt es, unsere Denkweise zu überprüfen.

Je größer der Stress ist, in dem du steckst, egal, ob beruflich oder in deiner Beziehung oder zu deinen Kindern, frag dich, ob die Annahmen unter denen du die  Stress verursachende siehst wirklich der Wahrheit entsprechen.

Diese Art und Weise sich seine Glaubenssätze und Überzeugungen nach und nach vorzunehmen und zu überprüfen, kann dein ganzes Leben von Grund auf verändern. Du wirst sehen, dass deine Gedanken zu deinen Gefühlen werden und deine Gefühle zu deinen Taten. 

Also frage dich hier: Ist das wirklich wahr, was ich denke?

In Bezug auf welche Person oder Situation, unter der du besonders leidest, stellst du dir nun einmal diese Frage? Vielleicht möchtest du das im Kommentar schildern. Wie sind deine Gefühle, bei den Gedanken, die du denkst über die Person oder Situation? Wie fühlt es sich an, wenn du darüber nachdenkst? Setz dich hin, und schreibe deine belastendste Situation auf- ganz genau und detailliert. Alles, was dich stört. Ohne Filter. Und dann stell dir wieder die Frage: Ist das wirklich wahr, was ich denke?

Deine Susanne

About The Author

Dr. Susanne Vornweg

Ich möchte dir hier Tipps geben, wie du dein Leben in allen Bereichen verbessern kannst: gesundheitlich, beruflich, in der Partnerschaft... Ganzheitliche Gesundheit entsteht nur in Balance der verschiedenen Lebensbereiche. Ich habe 20 Jahre in der Praxis Menschen begleitet und ihnen viele Tipps gegeben, was sie selbst für sich tun können. Dabei fiel immer wieder der Satz: "Warum hat mir das denn noch kein Arzt bisher erklärt?" Genau das möchte ich hier ändern. Ich möchte dir im großen Wirrwarr der Empfehlungen Leitplanken bieten, an denen du dich einfach orientieren kannst. Ich möchte dir einfache Lösungen zeigen, die funktionieren. Ich möchte dir zeigen, wie du mehr Balance in dein Leben bekommst: mehr Zeit, mehr Geld, mehr Gesundheit. Dr. Susanne Vornweg, geb. 1961, ist ZahnMedizinerin und kompetente Insiderin von präventiven, komplementären und alternativen medizinischen Verfahren. Nur durch eine gesunde, ausbalancierte Lebensführung kann man ganzheitliche Gesundheit und Lebensglück erreichen. Als Unternehmerin gibt sie in einem weltweiten Netzwerk von gesundheitsbewussten Menschen ihr Wissen weiter und zeigt, wie man mit einer sinnvollen Tätigkeit sowohl gesundheitliche als auch wirtschaftliche Prävention betreiben und dabei selbst einen gesunden Lebensstil pflegen kann. Es ist ihr dabei zur Lebensaufgabe geworden, Menschen in ihrem persönlichen Wachstum zu unterstützen und wichtige Lebensbereiche positiv zu verändern.

Leave A Response

* Denotes Required Field