Ich sehe immer wieder, dass Menschen daran scheitern ihre Ziele zu erreichen, da sie ihrem Unterbewusstsein immer wieder nicht hilfreiche Befehle übermitteln.
Dabei ist unser „Mindset“ und unser Unterbewusstsein unser größter Verbündeter. Wir können nur auf Dauer Veränderungen in unserem Leben erwarten, wenn wir unseren inneren Dialog verändern.
Ich möchte euch gern ein Beispiel geben:
Ihr hadert immer wieder mit eurer Figur, möchtet so gern abnehmen. Aber es gelingt euch einfach nicht dauerhaft.
Das liegt ganz eindeutig daran, was ihr euch selbst erzählt.
Hier eine typische Situation:
Ihr geht in ein Restaurant, schlagt die Speisekarte auf und seht, es gibt Pizza.
Nun geht euer innerer Monolog so:
„Ach, ich liebe Pizza. Aber ich sollte natürlich besser Salat essen…. Aber eigentlich habe ich keinerlei Lust dazu, jetzt Salat zu essen.“
In dieser Situation habt ihr eurem Unterbewusstsein ganz genau den Befehl gegeben alles dafür zu tun, dass ihr Pizza esst. Und ratet mal, was ihr euch bestellt?
Ihr könntet aber auch einen ganz anderen Dialog mit euch selbst führen:
„Ich mag zwar Pizza. Ich entscheide mich bewusst dafür, meinem Körper etwas Gutes zu tun und es zu lieben: und das ist, mir etwas Gesundes und sehr Leckeres auszusuchen. Ich entscheide mich bewusst dafür meinem Körper stärkende und heilende Nahrung zu geben, die mich vital macht, meine Haut strahlen lässt und mich leicht und fröhlich sein lässt. Ich liebe diesen Salat!“
Das Gleiche gilt für die Annahme beruflicher Herausforderungen. Sagt ihr euch immer: „Ach, nicht noch mehr! Das stresst mich alles enorm. Ich bin sowieso schon total überlastet. Das macht mir alles Druck. Schon die Fahrt mit dem Auto zur Arbeit ist mir ein Graus. Ich hasse das.“
Dann werdet ihr früher oder später im Burn-out landen. Euer Unterbewusstsein möchte euch vor Schaden bewahren. Es sieht, dass ihr euer Leben so nicht liebt und es zieht euch mit Krankheiten aus dem Verkehr.
Auch große Stars haben Aufgaben, vor denen sie Respekt haben. Nur: wenn sie gut trainiert sind und die besten Coaches an ihrer Seite haben, dann haben sie gelernt, den richtigen Dialog mit sich selbst zu führen.
Auch vor großen Auftritten, bei denen sie vielleicht Lampenfieber haben, sagen sie sich: „Ich will das. Ich habe mir das genau so ausgesucht. Dafür lebe ich. Ich mache meine Sache da draußen gut. Ich will das!“
Vielleicht sagst du dir ab heute:
Die Fahrt zur Arbeit gibt mir die Zeit und Muße, sich tolle Hörbücher anzuhören, die mich auf meinem Weg weiter bringen. Das ist gut investierte Zeit. Ich liebe diese Zeit, die mir gehört.
Oder: „Ich kann mit jedem Arbeitspensum umgehen. Ich weiß genau, was am wichtisten ist und setze Prioritäten. Ich weiß, dass es wichtig ist, auch deligieren zu können. Ich muss nicht alles selbst machen, damit es perfekt wird.“
Falls du dich selbständig gemacht hast- hautpberuflich oder nebenberuflich kann es sein, dass du dir immer sagst: „ Ach, wie schade! Meine Freunde feiern jetzt und ich sitze im Büro oder auf dieser Fortbildung…. Wie gern wäre ich jetzt bei der Feier…“
Du hast aber genau so die Wahl, dir etwas ganz anderes zu sagen:
„Ich liebe das, was ich hier tue. Ich habe das bewusst gewählt, da ich mich für ein erfolgreiches Leben entschieden habe. Ich geh die Extrameile gern. Ich weiß, dass sich diese Disziplin für mich mehr als auszahlt. Ich brenne für das, was ich mit ausgewählt habe. Ich sehe jede Herausforderung nicht als Druck, sondern als Möglichkeit, daran zu wachsen und etwas zu lernen. Ich weiß, dass ich das alles schaffen kann. Ich trage alle Fähigkeiten in mir: Talent, Glauben, Disziplin. Ich liebe das, was ich tue, denn es ist der Weg zum Erfolg.“
Was glaubst du, wie sich dein Leben dramatisch verändert, wenn du diese einfachen Dinge einfach ab jetzt umsetzt?
Glaubst du nicht, dass es einen Unterschied in deinem Leben machen wird, wenn du anfängst ab sofort deinem Unterbewusstsein das Richtige zu sagen?
Du hast jede Sekunde die Wahl! Nutze diese Chance und du hast den stärksten Verbündeten auf deiner Seite.
Bitte schreib doch in den Kommentar, welche positiven Dinge du dir sagst. Ab heute? 😉
HIER erfährst du mehr.
Sonnige Grüße
Deine Susanne
Artikel von Dr. Susanne Vornweg
Midlifetuning
Lifetuning Club
Leave A Response